Partnergemeinde Evangelische Friedenskirche München Trudering
 
 Neues aus Kidziva
Missionstätigkeit der Pfarrgemeinde Friedenskirche München - Trudering

Aktuelle Informationen finden Sie im Gemeindebrief
 
afrika.jpgDie Friedenskirche hat einen Missionsausschuss, der seit 20 Jahren, mit der Lutheran Parish Kidziva, im Dekanat Makambako im südlichen Hochland von Tansania eine Partnerschaft pflegt. Die Hauptkirche der 1992 gegründeten Kirchengemeinde steht in Kidziva und wird von Pfarrer Zedekia Fuwo geleitet. Für acht weitere, verschieden große Kirchen (Tagamenda, Upami, Iponda, Kidziva C, Kidziva Kati, Ilengititu. Mkenge, Mwombwe); die zwei bis zehn Kilometer voneinander entfernt liegen, sind Evangelisten (ausgebildete Hilfspfarrer) zuständig. Im Gemeindegebiet gibt es fünf Grundschulen, eine weiterführende Schule und ein Hilfskrankenhaus.
Durch regelmäßige Korrespondenz mit dem Pfarrer von Kidziva erfahren wir die dortigen Bedürfnisse an Kleidung, Schul- und Bildungsmaterialien und Werkzeugen. Ein großer Bedarf besteht an Solarstationen und Lampen, zum Austausch der schädlichen Kerosinlampen. Im Gemeindegebiet gibt es noch keinen elektrischen Strom. Ein weiteres wichtiges Anliegen ist die Bezahlung von Schulgebühren für Waisen, damit einige eine weiterführende Schule besuchen können. Wir bemühen uns um tätige Hilfe in Form von Geldspenden und Materialsammlungen. Zweimal jährlich beteiligen wir uns an den Containern mit Hilfsgütern, die vom Prodekanat München-Ost/Südost in die Dekanate Makambako und Ilembula geschickt werden.
Jede Spende ist uns willkommen! Geldspenden werden jederzeit dankend im Pfarramt oder auf dem Postbankkonto München IBAN: DE13 7001 0080 0165 3348 09, BIC: PBNKDEFF entgegengenommen.
Haben Sie schon einmal in der Kirche unsere „Kidziva-Tafel“ angeschaut, an der linken Rückwand unter der Empore? Dort finden Sie Neuigkeiten aus unserer Partnergemeinde, die Übersetzung eines neuen Briefes und aktuelle Fotos.
Kontaktperson: Christa Doleschel, erreichbar über das Pfarrbüro, Tel.: 439 44 11, E-Mail: pfarramt@friedenskirche-trudering.de
Noch mehr über unsere Partnergemeinde finden sie in diesem Flyer.
Home    Impressum